Nächster Forwarderumbau: Schnellwechselsystem am EcoLog 1250F

04.05.2022

In der letzten Woche waren wir zum Projekt Forwarderumbau im Außendienst bei Espelkamp unterwegs. Dort haben wir eine 2000 Std.-Inspektion an einem EcoLog 1250F durchgeführt, der letztes Jahr von unserem Partner WFW übergeben worden ist. Neben der Inspektion konnten wir ein weiteres Mal unseren Küpper- Forwarderumbau anbringen. Bei dem 1250F haben wir ein Schnellwechselsystem zwischen Rungen-und Klemmbank eingerichtet, sodass die Maschine zügig zwischen Langholz-und Kurzholzfahren wechseln kann. Die Klemmbank kann nun einfach mit dem Kran durch die letzten beiden Rungen ausgewechselt und an den dafür eingebauten Träger eingesetzt werden. Innerhalb der Klemmbank ist eine programmierbare Hydraulikstuerung verbaut, die per Funkfernbedienung angesteuert wird. Die Schließ-und Öffnungsfunktionen sind über eine Folgesteuerung automatisiert und die Seilspannung wird überwacht.

Unser Umbau fördert die Effizienz bei der Holzrückung und spart Zeit im Gegensatz zum sonst standardmäßigen Umbauprozess.

Wir bedanken uns bei unserem Kunden Dirk Rohlfing für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allzeit gute Fahrt mit der neu ausgerüsteten Maschine.

Ein paar Eindrücke wie folgt:

Auf unserer YouTube-Seite erhalten Sie einen Einblick, wie sich die Maschine inklusive Klemmbank im Einsatz macht. Wir freuen uns, wenn Sie mal einen Blick hineinwerfen:

Unser Forsttechnik-Flyer – hier downloaden